Ein Tag für Afrika

14.07.2016

Schon seit 2003 organisiert der gemeinnützige Verein " Aktion Tagwerk" seine Kampagne "Dein Tag für Afrika". Die Idee dabei ist simpel: Bundesweit sollen Schülerinnern und Schüler für einen Tag arbeiten gehen anstatt die Schulbank zu drücken. Der dabei verdiente Lohn wird anschließend an Tagwerk gespendet, sodass zahlreiche Bildungsprojekte in Afrika unterstützt werden können. Somit setzen sich Kinder und Jugendliche in Deutschland aktiv für Gleichaltrige in Afrika ein.

Auch der Bildungspartner der Kleyling Spedition GmbH, die Hugo-Höfler-Realschule, nimmt regelmäßig an dem gemeinnützigen Projekt teil und ermöglicht so ihren Schülerinnen und Schülern sich sozial zu engagieren. In diesem Jahr wollte auch die 12-jährige Schülerin Mara Zähringer ihren Beitrag für Afrika leisten. Sie hat sich dafür entschieden, für die gesamte Belegschaft von Kleyling ein leckeres Mittagessen zu kochen. Die Mitarbeiter hatten dabei die Auswahl zwischen Spaghetti Bolognese und Spaghetti Carbonara. Eine Portion ging bereits für 3€ über den Tresen, durch bereitgestellte Spendenkörbe konnte der Spendenbeitrag jedoch noch individuell aufgestockt werden.

Mit mehr als vierzig verkauften Essen und durchweg satt und glücklich gestellten Kleyling Mitarbeitern konnte Mara am Ende des Tages mit einem prall gefüllten Spendenbeutel nach Hause fahren. Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei Mara für ihr gezeigtes Engagement bedanken und würden uns freuen, auch bei der nächsten Kampagne von "Dein Tag für Afrika" teilhaben zu dürfen!