Monning-Kompetenz-Preis für Studierende der Dualen Hochschule Lörrach

22.04.2016

Lörrach. Im Rahmen des 14. Lörracher Logistik Forums an der Dualen Hochschule Lörrach stattfand, wurde Studierende des Abschlussjahrgangs 2015 mit dem von dem früheren, inzwischen leider verstorbenen Vorstandsvorsitzenden der Schenker Deutschland AG, Wolfgang Monning, persönlich gestifteten Kompetenzpreis, ausgezeichnet. Er hat verfügt, dass dieser Preis weiterhin, nach den festgelegten Kriterien, vergeben werden soll. Seine Frau hat diese Aufgabe übernommen.
Im Rahmen des 14. Lörracher Logistik Forum, der am 22. April 2016 an der Dualen Hochschule Lörrach stattfand, wurde für jede Kursstufe des Abschlussjahrgangs 2015 jeweils 1 Student mit dem gestifteten Kompetenzpreis des früheren Vorstandsvorsitzenden der Schenker Deutschland AG, Wolfgang Monning, ausgezeichnet. Einer von insgesamt 3 Preisträgern ist Herr Nicolas Jäger, der die Praxisphasen seines dualen Logistikstudiums in der Kleyling Spedition GmbH absolviert und heute als Logistikverantwortlicher dort tätig ist.
Bevor Frau Evelyn Monning die Preise überreichte, ging Prof. Dr. Schwolgin nochmals auf die dem Preis zu Grunde liegenden Kriterien ein. Für den Erfolg von Nachwuchsführungskräften sei neben den fachlichen Leistungen (Gewichtung 40%) auch eine Reihe von persönlichen Eignungsmerkmalen (Gewichtung 60%) erforderlich. Der Student Nicolas Jäger hat während seines Studiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg gezeigt, dass er in besonderem Maße über Führungseigenschaften und -wille, Integrationskraft, Lernwillen, Offenheit und Verlässlichkeit verfügt. Zudem habe er sich durch Bildung, Manieren, Souveränität und Präsentation ausgezeichnet. Dass er über diese Eignungsmerkmale verfüge, hatten seine Kommilitoninnen und Kommilitonen in einer geheimen und anonymen Bewertung entschieden.