Sicherheit geht vor: „Toter Winkel“-Aufkleber für alle LKW

23.03.2021

Seit Jahresbeginn haben alle LKW, die in Frankreich unterwegs sind, die Pflicht, die schwarz-gelb-roten, auffälligen "Toter Winkel"-Aufkleber am Fahrzeug (an bestimmten Stellen) anzubringen. Dies gilt für französische und für ausländische Fahrzeuge. Bei Zuwiderhandlung muss ab April 2021 ein Bußgeld bezahlt werden.

Warum wurden die Aufkleber vom französischen Staat eingeführt? Herr Norbert Kempf ist seit 1986 Fahrer bei Kleyling. Er gibt uns Antworten und einen spannenden, interessanten Einblick, was ein LKW-Fahrer alles aus der Fahrerkabine sehen kann und was nicht.

Immer mehr Menschen verzichten auf ihr Auto und steigen stattdessen auf das Rad, der Fahrradverkehr nimmt immer weiter zu. Leider steigen auch die Unfälle, die auf "Tote Winkel" (frz.: "Angles Morts") zurückzuführen sind. Grund für diese Unfälle ist meist, dass Personen, die sich unmittelbar vor, hinter oder seitlich neben dem LKW befinden, übersehen werden.

"Sehen und gesehen werden!", so lautet das Motto von Herrn Kempf. Früher fuhr er mit nur zwei Außenspiegeln, heute hat er deutlich mehr Spiegel an seinem LKW. Diese hält er vorschriftsgemäß immer sauber und überprüft sein Fahrzeug jeden Tag, denn Sicherheit ist das A und O. Trotz der gesetzlich vorgesehenen Spiegel kann er nicht jeden Bereich rund um sein Fahrzeug einsehen. 

Herr Kempf gibt uns einen Einblick:

Zur Sicherheit sollten alle Verkehrsteilnehmer, ob Radfahrer, Fußgänger oder auch Autofahrer und Rollerfahrer, hinter einem abbiegenden LKW stehenbleiben und warten. Hinweise auf den "toten Winkel" sollen nun die Aufkleber geben. Vor allem in Städten sind diese nun gut sichtbar und fordern alle Verkehrsteilnehmer zur Vorsicht auf.

Bei Kleyling geht die Sicherheit vor! Alle unsere LKW sind mit den Aufklebern ausgestattet!